Simon Wozny sammelte neue Erfahrungen im Thüringen Wald.

Simon, Foto: © R. Schade

Ein Bericht von Wolfgang Lange

Simon mag nicht nur schnelle Straßenläufe über 10 Kilometer, sondern auch Landschaftsläufe. Und so machte er sich mit seiner Familie auf ins Thüringische Breitungen. Hier fand zum 15. Mal ein anspruchsvoller Traillauf statt. Das war für Simon natürlich ganz was anderes als sonst. Der Trail verlief über 30 Kilometer mit 890 Höhenmetern.

Es hatte die ganze Nacht vor dem Start geregnet. Es war sehr matschig und so machte der erste Teilnehmer schon nach 50 Metern einen „Köpper“. Simon und seine Eltern hatten sich schon gewundert, warum einige Teilnehmer mit Nordic-Walking-Stöcken an der Startlinie standen. Bei einigen Teilen mit 20 Prozent Steigung erklärte sich das.

Simon war etwas zu schnell angegangen. Da fehlte es an Erfahrung. Er wurde Gesamt-Fünfter mit 2:53:58 Stunden auf 30,6 Kilometer. Es waren 20 Teilnehmer am Start. Simon fand es super und seine Eltern waren froh, dass sie es nicht machen mussten. Auf dem Pleß (645,4 m ü. NHN) lag Schnee.

 

Foto*: R. Schade (SV Lauftreff Breitungen e.V.)

*Fotos liegen in der Regel auch in höherer Auflösung vor (z.B. für Ausdrucke, Abzüge). Kontakt: webteam@sus-bertlich.de (Wolfgang Lange)