Für die Athleten Tyronn Jakobs (M14) und Jonathan Perner (M15) stellten die Westfälischen Blockmeisterschaften in Witten den ersten Höhepunkt der Saison dar. Hier zeigten sie ihr Können und ihre Vielseitigkeit in den abwechslungsreichen Disziplinen der Leichtathletik.

Ein Bericht von Jan Spiegel

Tyronn startete im Block Wurf und stieg mit dem Weitsprung als erste Disziplin ein. Hier blieb er knapp unter seiner Bestleitung und positionierte sich in der Rangfolge zunächst auf dem zweiten Platz. Danach stieg die Spannung. Nachdem er über die 80 m Hürden brillierte und nach oben auf den ersten Platz kletterte, musste er sich im Diskus, obwohl er eine Bestleistung warf, knapp geschlagen geben und die Führung wieder abgeben. Über die 100 m konnte er, ebenfalls mit Bestleistung, wertvolle Punkte aufholen und wieder an die Spitze anknüpfen. So ergab es sich, dass in der letzten Disziplin, dem Kugelstoßen, noch alle Möglichkeiten offenstanden. Mit großem Willen und Motivation mobilisierte er seine Kräfte und stieß die Kugel auf 11,19 m. Diese deutliche Bestleistung war am Ende das Zünglein an der Waage. Mit der letzten Disziplin klettere er ganz nach oben, übernahm den ersten Platz und krönte sich zum WESTFALENMEISTER im Blockwettkampf Wurf.

Auch für Jonathan, der gleich in allen fünf Disziplinen des Blocks Sprint/Sprung eine neue Bestleistung aufstellen konnte, war der Wettkampf sehr ereignisreich. Nachdem zunächst nach 1,70 m im Hochsprung und starken 11,78 s über die 80 m Hürden die Führung übernahm, musste er sich im Speerwurf dem späteren Sieger, der mit einem Wurf über 61,81 m das ganze Teilnehmerfeld deutlich übertraf, geschlagen geben. Obwohl mit diesem Wurf das Endergebnis schon feststand, war Jonathan trotzdem voller Elan. Im Weitsprung und über die 100 m übertraf er mit sehr guten Leistungen am Ende noch einmal den Sieger und wurde knapp hinter ihm Vizemeister.

Ebenso so erfreulich, wie der Silberrang, waren am Ende seine Punkte. Nachdem Jonathan bereits in der Saison zwei Normen für die Deutschen Meisterschaften gesammelt hatte, fehlte ihm noch für die Zulassung die Zusatznorm in einem Block- oder Mehrkampfwettkampf. Diese konnte er mit seinen 2858 Punkten deutlich erreichen. Mit anderen Worten: Auf gehts in das nächste Abenteuer!

 

 



Jonathan (2)

Tyronn (1)

Fotos*: Elke Franke

*Fotos liegen in der Regel auch in höherer Auflösung vor (z.B. für Ausdrucke, Abzüge). Kontakt: webteam@sus-bertlich.de (Wolfgang Lange)