Am frühen Sonntagmorgen machte sich Familie Klick/Wozny ins 80 km entfernte Haldern auf zum Volkslauf. Man hatte schon oft an diesem Lauf teilgenommen, der auch den Beinamen „Die Hölle von Haldern“ trägt. Die Strecke hat so gut wie gar keinen Schatten und wenn die Sonne sich blicken lässt, ist das für die Läufer eine echte Herausforderung. So auch am Sonntag
![]() |
|
Platz 1 für Kerstin |
Ein Bericht von Kerstin Wozny
Trotz der frühen Startzeiten um 09:00 Uhr waren Temperaturen von über 25 Grad schnell erreicht. Simon war für den Halbmarathon gemeldet und bereits nach 5 km war klar, dass es keine Zeit unter 1:30 h werden würde. Die Streckenführung war ebenfalls anspruchsvoll, es wurden viele Schleifen gelaufen und die Feldwege waren staubig und schottrig. Zum Schluss war er mit einer Zeit von 1:33:50 h sehr zufrieden. Damit wurde er Neunter im Gesamteinlauf und Erster in seiner Altersklasse MJU18.
Eine Stunde später gingen dann Michael und Kerstin auf die 10-km-Strecke, die neu ins Programm der Veranstaltung aufgenommen wurde. Eigentlich hatte der Veranstalter immer einen 12-km-Lauf angeboten, der aber durch Baumaßnahmen auf der Strecke nicht durchgeführt werden konnte. Beide hatte gut mit den steigenden Temperaturen zu tun und mussten sich mit Zeiten von 52:48 min (Michael) und 1:00:00 h (Kerstin) zufriedengeben. Für Michael war das ein 5. Platz in der Altersklasse M55 und Kerstin wurde Erste in der W55.
Trotzdem war es wie jedes Jahr eine tolle Veranstaltung, die gut organisiert war und dadurch keine Wartezeiten aufkommen ließ. Pünktlich um 11:30 Uhr wurden die Siegerehrungen durchgeführt, bei denen Simon und Kerstin mit je einem Brot belohnt wurden.
Foto*: Kerstin Wozny
*Fotos liegen in der Regel auch in höherer Auflösung vor (z.B. für Ausdrucke, Abzüge). Kontakt: webteam@sus-bertlich.de (Wolfgang Lange)