Viele Kreismeistertitel bei den Senioren, Phil Streitberg verteidigt den Titel.
![]() |
|
Bruno, Otto und Reinhard |
Ein Bericht von Nils Jerzynka
Bei optimalen äußeren Bedingungen fanden auf der Anlage des LA SV Herten und dem angrenzenden Backumer Tal die Kreis-Crosslauf-Meisterschaften statt. Zunächst starteten die Bertlicher Senioren auf einer 4500 m langen Strecke. Hierbei konnten Reinhard Wenzel (M65) und Otto Gralki (M80) ihre Altersklassen gewinnen und sich so den Kreismeistertitel sichern. Bruno Kapitan (M70) lief auf einen ebenfalls respektablen zweiten Platz. Zudem konnten die drei Senioren den Mannschaftstitel erlaufen. Für Bruno war diese Strecke aber nicht genug. Er lief auch beim letzten Lauf des Tages mit und konnte hier seine Altersklasse auf der 8.500 m-Strecke gewinnen.
![]() |
|
Phil |
Lauf 3 wurde von Beginn an unter anderem von Phil Streitberg (M12) angeführt. Der 1.650 m lange Rundkurs war für ihn ein guter Lauf, sodass er seine Altersklasse gewinnen und den vierten Titel des Tages nach Bertlich holen konnte. Auch im letzten Jahr konnte er seine Altersklasse gewinnen.
Im fünften Lauf über 1.150 m waren nun die jüngsten Läuferinnen des Tages an der Startlinie. Für Bertlich lief hierbei in der Altersklasse W8 Jana Prinz in ihrem ersten Wettkampf außerhalb Bertlichs auf einen beachtlichen 20. Platz. Im gleichen Lauf, in der Altersklasse W9 startend, waren Pauline Holm (12.), Leni Kasperowski (14.) und Thea Kopmann (15.) durchgehend zusammen unterwegs und konnten sich gegenseitig beim Laufen motivieren. Auch Mayla Voigt machte einen sehr guten ersten Lauf in ihrer Sportkarriere. Auch sie gab ihr Bestes und überquerte die Ziellinie als 26. Die Mannschaft, bestehend aus Pauline, Leni und Thea holte zudem einen sehr guten sechsten Platz.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
|
Direkt nach den Mädchen machten sich auch die Jungen der Altersgruppe U10 auf die Strecke. Florian Gründel und Jonas Prinz konnten sich gut im Feld halten und belegten am Ende die Plätze 16 und 18. In der M9 waren ebenfalls schnelle Kinder unterwegs. In den Bertlicher Farben konnten hierbei Luke Schaubt (7.), Julien Danowski (13.), Jannick Pietzka (14.) und Darwin Voigt (15.) sehr gute Zeiten erlaufen. Auch für ein paar der Jungen war es der erste Wettkampf überhaupt. Die Mannschaft Bertlich I mit Luke, Florian und Julien kam zudem auf den achten Platz, Bertlich II mit Jonas, Jannick und Darwin auf Platz Zehn.
200 m mehr, also 1.350 m hatten die Kinder der Altersklasse U12 zu absolvieren. Marie-Luise Hantzsche war als einzige Bertlicherin vertreten, versteckte sich aber keineswegs im Feld. Sie hielt sehr gut mit und kam so auf einen sehr guten 17. Platz in der Altersklasse W10.
Für die Jungen der M10 war dieselbe Runde angesetzt. Hierbei fehlten Lias Streitberg nur wenige Sekunden, um auch seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, doch nach einem Infekt wenige Tage zuvor war er mit dem Podestplatz Drei letztlich zufrieden. Auch Hannes Thiel und Paul Heinen konnten sich gut im Feld platzieren und wurden am Ende 20. und 22. Ein Jahr älter, also in der M11. Gingen Fabian Gründel, Tim Pietzka und Ben Körner an den Start. Auch sie zeigten einen sehr gleichmäßigen Lauf und hatten am Ende noch ein paar Körner für den Schlusssprint übrig. Fabian kam landete auf Platz 12, Tim wurde 15. und Ben kam als 17. ins Ziel. Die Bertlicher Mannschaften I (Lias, Fabian, Hannes) und II (Paul, Tim, Ben) belegten die Plätze 9 und 10.
Eine wellige Strecke über 2.500 m hatte Philipp Gründel zu absolvieren. Schnell fand er andere Sportler*innen, mit denen er die Strecke im gleichen Tempo absolvieren konnte. Somit hatte er eine zügige Gruppe gefunden, sodass er in der Altersklasse M15 den zweiten Platz erlaufen konnte.
Foto-Galerie (SuS Bertlich)
Foto-Galerie (alle Läufe)
Fotos*: Wolfgang Lange
*Fotos liegen in der Regel auch in höherer Auflösung vor (z.B. für Ausdrucke, Abzüge). Kontakt: webteam@sus-bertlich.de (Wolfgang Lange)