Simon Klonek ist mit übersprungenen 1,78 Meter neuer Deutscher Meister im Hochsprung der Altersklasse M35.
![]() |
|
Simon – Deutscher Meister |
Ein Bericht von Nils Jerzynka
In der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle waren nach der U20-DM nun die Masters, also alle Sportlerinnen und Sportler ab 35 Jahre, am Start. Für den SuS Bertlich schnürte sich Simon Klonek (M35) die Hochsprungschuhe, dem ersten Wettkampf seit gut sechs Monaten.
Gemeinsam mit den Altersklassen M40 und M45 zeigte sich schnell, dass heute viele gute Leistungen und hohe Höhen übersprungen werden konnten. Zunächst sprangen aber die älteren Altersklassen, bis die Anfangshöhe für Simon und seine Konkurrenten erreicht wurde.
Bei einer Höhe von 1,63 m begann für sie der Wettkampf. Im Innenraum der Halle zeigte Simon am frühen Abend, unter den Augen einiger Freunde, Athleten seiner Trainingsgruppe, Vorstandsmitgliedern und Kampfrichtern, die ihre Aufgaben bereits beendet hatten, keinerlei Nerven und überquerte die erste Höhe souverän. Er fühlte sich so sicher, dass er die Höhe von 1,66 m ausließ. Auch die Sprünge über 1,69 m und 1,72 m meisterte er sicher.
Erst bei 1,75 m benötigte Simon einen zweiten Versuch, bei dem er die Latte aber sauber überquerte. Bei der nächsten Höhe wurde es für ihn dann sichtlich schwieriger. Beim ersten Versuch über 1,78 m rutschte er leicht weg. Beim zweiten Versuch war er etwas zu nah an der Latte abgesprungen, sodass er in beiden Versuchen die Latte riss. Im dritten Versuch schaffte er es aber dann die Latte zu überwinden und spätestens zu diesem Zeitpunkt konnte er sich über den sicheren Titelgewinn freuen.
Da nun der der Ehrgeiz und die Motivation noch mehr gestiegen waren, versuchte er sich auch an der nächsten Höhe von 1,81 m, welche gleichbedeutend mit einer neuen Bestleistung wäre. Auch hier kam er in den ersten beiden Versuchen nicht ganz zur Latte hin. Im dritten Versuch sollte es dann aber auch knapp nicht reichen.
Insgesamt war er mehr als zufrieden und darf sich nun erneut, nach dem Titelgewinn im Dreisprung im Sommer 2023, nun auch in seiner Lieblingsdisziplin Deutscher Meister nennen!
Foto*: Nils Jerzynka
*Fotos liegen in der Regel auch in höherer Auflösung vor (z.B. für Ausdrucke, Abzüge). Kontakt: webteam@sus-bertlich.de (Wolfgang Lange)